Gesamt: Bewertung: 4 Sterne
ok kompakt
ok solide gebaut
ok starker Motor
nicht ok lässt sich schwer Säubern
Testberichte zu Elta UM105 Universalmühle

Elta UM105 Elektrische Edelstahl Universalmühle im Test

Dieses Produkt ist nicht mehr aktuell. Stöbern Sie doch in der Kategorie Kaffeemühlen im Test nach Alternativen.

Bewertung: 4 Sterne von Testberichte.info am 13.11.2010.

Als Universalmühle leistet die Elta UM105 eine wirklich gute Arbeit. Zudem ist sie recht hochwertig verarbeitet und TÜV und GS geprüft. Eine gründlich Reinigung dieser Maschine erweist sich allerdings als recht schwierig.

plus Die Edelstahl Universalmühle arbeitet mit einer Leistung von circa 150 Watt und besitzt ein solide gebautes Edelstahl-Mahlwerk. Mit etwa 50 Gramm Mahlgut lässt sich die Maschine befüllen. Je nachdem wie lange man dann den Ein-/Ausschalter betätigt, lässt über den Mahlgrad entscheiden.

neutral Mit gerade mal 80 Zentimetern ist das Stromkabel der Universalmühle sehr kurz. Dies ist jedoch kaum der Rede wert, da das Gerät selbst sehr kompakt ist und zudem eine Kabelaufwicklung im Boden besitzt. Insgesamt hatt die Elta UM105 ein Gewicht von gerade mal 400 Gramm.

plus Da die Universalmühle nur einen Ein-/Ausschalter besitzt, fällt die Bedienung auch dementsprechend leicht. Ebenso leicht fällt auch der Maschine das Mahlen von Kaffeebohnen, Nüssen oder Gewürzen. Experimentiert man erst ein mal mit dem Gerät, lässt sich sehr schnell herausfinden wie lange man den Ein-/Ausschalter betätigen muss, um den gewünschten Mahlgrad zu erhalten.

minus Obwohl die Universalmühle zum größten Teil aus Edelstahl besteht, gestaltet sich das Reinigen der Maschine nicht sehr einfach. Besonders im Bereich des Edelstahl-Mahlwerks bleiben wegen der nicht abnehmbaren Klingen oft Reste dort zurück. Spült man den Deckel, so kann Wasser in den oberen Innenteil gelangen, welches dann nur langsam wieder hinaus sickert.

plus Wegen dem kraftvollen Motor und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich der Kauf der Elta UM105 durchaus lohnen. Wenn man denn dazu bereit ist auch eine schwer fallende Säuberung des Gerätes in Kauf zu nehmen.

Gesamt: Bewertung: 4 Sterne
ok kompakt
ok solide gebaut
ok starker Motor
nicht ok lässt sich schwer Säubern