Gesamt: Bewertung: 3 Sterne
Testberichte zu Braun Oral-B Professional Care 6500

Braun Oral-B Professional Care 6500 Munddusche Testbericht

Bewertung: 3 Sterne von Testberichte.info am 24.09.2010.

Für die Mundhygiene hätte die Braun Oral-B Professional Care 6500 Munddusche sicherlich ein gutes Produkt sein können. Eine schlechte Verarbeitung, sowie ein zu schwacher Motor machen die Munddusche allerdings nicht gerade nützlich.

Optisch macht die Munddusche nicht gerade viel her. Das Design ist sehr in einem klinischen Stil gehalten, wie man ihn auch von den Geräten bei einem Zahnarzt kennt. Laut Hersteller arbeitet das Gerät mit der sogenannten WaterJet-Technologie und soll zur Reinigung der Zahnzwischenräume, und durch Massieren des Zahnfleischs, Zahnfleischschwund verhindern.

In den Füllbehälter passen 600 Milliliter Wasser, was von der Menge her gesehen völlig ausreichend ist, um den Mundraum gründlich zu reinigen. Für eine erleichterte Säuberung, besteht der Wasserbehälter aus spülmaschinengeeignetem Kunststoff. Insgesamt sind vier Ersatzdüsen im Lieferumfang des Geräts enthalten.

Um den Wasserdruck regulieren zu können, verfügt die Munddusche über einen stufenlosen Regler, der für Flexibilität bei der Einstellung sorgen soll. Für die beiden Modi „Reinigung“ und „Massage“ sind jeweils einzelne Ein-/Ausschalter an dem Gerät angebracht. Nicht gerade eine Übersichtliche Lösung, da so vor allem Morgens die Gefahr besteht, dass versehentlich der falsche Modus ausgewählt wird.

Der Schlauch, durch den das Wasser des Behälters zur eigentlichen Munddusche geführt wird ist zwar ausreichend Lang, um genug Bewegungsfreiheit zu geben, doch in seiner Verarbeitung scheint er recht minderwertiger Qualität zu sein, so dass die Gefahr eines schnell entstehbaren Schadens besteht.

In der Verwendung ist die Leistung der Braun Oral-B Professional Care 6500 Munddusche sehr enttäuschend. Der Wasserstrahl ist in beiden Modi gerade mal kräftig genug, dass man das Pulsieren wie vom Hersteller beschrieben nur ganz leicht wahrnimmt. Daher dauert die Benutzung bei Gründlichkeit vergleichsweise lange und stellt daher kaum noch zufrieden. Hinzu kommt, dass die Munddusche äußerst warm wird wenn sie länger am Strom angeschlossen ist. Daher sollte man das Gerät allein schon der Stromrechnung zuliebe, an eine Steckdosenleiste mit Kippschalter anschließen oder einfach nach Verwendung vom Stromnetz nehmen.

Auch die zwei Ein-/Ausschalter verwirren teilweise sehr bei der Verwendung. Es kommt nicht selten vor, dass zu Beginn der falsche Modus ausgewählt wird. Die Benutzerfreundlichkeit lässt daher sehr zu wünschen übrig.

Geht man gründlich mit der Braun Oral-B Professional Care 6500 Munddusche um, so kann das Gerät durchaus noch seinem Zweck dienlich werden. Aufgrund des schwachen Wasserstrahls dauert die Benutzung im Vergleich zu anderen Mundduschen mit kräftigerem Motor viel zu lange. Die schlechte Verarbeitung trägt zudem zu einem unzufrieden stellendem Preis-Leistungs-Verhältnis bei.

Gesamt: Bewertung: 3 Sterne