Gesamt: 80 Prozent 82%
Ausstattung:90 Prozent Ausstattung geht mit 10 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
Verarbeitung:70 Prozent Verarbeitung geht mit 15 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
Handhabung:80 Prozent Handhabung geht mit 25 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
Reinigungsleistung:80 Prozent Reinigungsleistung geht mit 30 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
Preis/Leistung:100 Prozent Preis/Leistung geht mit 20 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
zur Vergleichstabelle
ok vier Ersatzdüsen
ok stufenlos regelbarer Wasserdruck
ok Pulsstrahlfunktion
nicht ok recht laut im Betrieb
nicht ok Wasserdruck
nicht ok Bruchanfälliger Schlauch
Der Mundduschen Braun Oral-B Professional Care WaterJet erziehlte im Test 82%
Unser Preistipp:
ok Sparen Sie jetzt: 6,54€
gegenüber der UVP: 74.99 €68,45 Europlus Versand bei
amazon.de
Stand des Angebots:
29.06.2017 01:42 Uhr
Testberichte zu Braun Oral-B Professional Care WaterJet

Braun Oral-B Professional Care WaterJet Munddusche im Test

Testsieger

Bewertung: 4 Sterne von TestFazit.de am 03.12.2014.

Die Braun Oral-B Professional Care Munddusche WaterJet ist eine gute Ergänzung zum täglichen Zähneputzen. Die Munddusche dient zum Säubern der Zahnzwischenräume und zur Massage des Zahnfleisches. Durch einen Wasserstrahl werden Speisereste und Zahnbelag an schwer zugänglichen Stellen ausgespült. Ob die Munddusche eine vertretbare Alternative zur Zahnseide darstellt, lesen sie in dem Testbericht.

Testberichte zu Braun Oral-B Professional Care WaterJet

Verarbeitung:

Die Mundusche ist ordentlich und solide verarbeitet. Damit die Munddusche nicht zu viel Platz im Badezimmer wegnimmt, lässt das Gerät auch eine Wandmontage zu.

Langzeittests belegen, dass nach monaten regelmäßiger Nutzung der Schlauch, der das Wasser von dem Wassertank in das Handteil führt, brüchig wird und reißt. Diverse Shops bieten allerdings mittlerweile Ersatzteile an z.B hier. Das Handstück inklusive Schlauch kann nachträglich ausgetauscht werden. Schlauch alleine ist nicht erhältlich.

Ausstattung

Lobenswert sind die im Lieferumfang enthaltenen vier Ersatzdüsen, die sich in der Station selbst aufbewahren lassen. Für einen Austausch muss damit also erst mal kein zusätzliches Geld investiert werden. Die Ersatzdüsen brauchen nicht alle 3 Monate ausgetauscht werden, nach einiger Zeit verstopfen bzw. verkalken diese aber. Der Druck der Munddusche nimmt deutlich ab. Ersatzdüsen gibt es in Vorteilspackungen bereits für ca. 2 Euro pro Stück.

Munddusche Station sicht von oben
Sicht von oben
Wassertank und die Düsenbox

Handhabung

Die Braun Oral-B Professional Care WaterJet Munddusche besitzt einen Wasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 600 ml. Neben Wasser kann dem Behälter auch Mundwasser beigegeben werden. Positiv zu erwähnen ist die Spülmaschinenfestigkeit des Behälters.

Leider ist das Gerät im Betrieb nicht gerade leise. Morgens kann der Betriebslärm daher als recht störend empfunden werden.

Bei der Verwendung liegt die Munddusche gut in der Hand. Die schmale Düse lässt sich gut auf die gewünschten Stellen im Mund richten. Mit einer Drehung der Düsenspitze kann zwischen Einfach- und Mehrfachstrahl variiert werden. Das Modell Oral B Professional Care OxyJet kann im Unterschied zu dieser WaterJet einen, für das Zahnfleisch angenehmen, rotierenden Wasserstrahl erzeugen.

Reinigungsleistung

Text eingeben
Munddusche WaterJet

Laut Hersteller arbeitet die Munddusche mit einer sogenannten Micro-Luftblasen-Technologie. Das Wasser wird während des Betriebes mit Luft angereichert. Kleinste Luftbläschen entstehen. Mit diesem Luft-Wasser Gemisch sollen Plaque-Bakterien effizient entfernt und somit Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden.

Der Wasserdruck ist pulsierend und stufenlos regelbar. Die persönlich angenehmste Einstellung lässt sich sehr leicht herausfinden. Um hartnäckige Ablagerungen oder Speisereste zu entfernen, bedarf es hohen Wasserdrucks. An dieser Stelle schwächelt die WaterJet ein wenig. Lediglich auf höchster Stufe ist der Wasserdruck so stark, dass auch Speisereste aus engen Zahnzwischenräumen entfernt werden. An Ergebnisse mit Zahnseide kommt die Munddusche nicht wirklich heran. Dafür ist die Anwendung für Zahnfleisch sehr angenehm. Besonders der pulsierende Wasserstrahl ist sehr stimulierend und massiert spürbar das Zahnfleisch.

Fazit

Im Großen und Ganzen erfüllt die Munddusche ihren Zweck und bewegt sich preislich in einem annehmbaren Rahmen. Sie hat zwar nicht sonderlich viele Funktionen, ist dafür aber einfach zu bedienen. Trotz der etwas lauten Geräuschkulisse ist der Kauf einer Oral-B Professional Care WaterJet Munddusche durchaus eine Überlegung wert und stellt für Personen, die mit Zahnseide nicht zurecht kommen, eine Alternative für die Zahnzwischenreinigung.


Bewertung: 4 Sterne von Manuell am 01.05.2014.

Da meine Zähne sehr nah beieinander stehen, komme ich mit Zahnseide nur sehr schwer zurecht. Bei der Anwendung verletzte ich mein Zahnfleisch regelmäßig und das ist kontraproduktiv. Daraufhin hat mir mein Zahnarzt eine Munddusche empfohlen. Nach kurzem Einlesen in die Thematik, habe ich  mich für die Oral-B Professional Care WaterJet entschieden, da sie nicht so teuer war. Kaum zu glauben, was ich nach dem Zähneputzen noch aus den Zwischenräumen raus spüle... Ich komme mit dem Modell gut klar. Der Wasserdruck ist für mich ausreichend.


Bewertung: 4 Sterne von Karl Knauss am 15.01.2011.

Meine Braun Typ 3718 (Professional Care WaterJet) ist durch den abnehmbaren Wassertank und einen kleinen Spritzkopf praktisch und handlich. Die Einstellung des Strahldrucks ist mir leider auch auf höchster Stufe zu gering. Ich weiß nicht ob es dafür einen gesetzlichen Grenzwert gibt, der den Hersteller zu dieser Drosselung zwingt?


Bewertung: 2 Sterne von Kupfer C. am 16.04.2013.

Ich habe mir im Januar 2011 die Munddusche Oral-B Professional Care 8000 Oxy Jet Munddusche gekauft. Auch mir ist der Wasserstrahl auf der höchsten Stufe viel zu schwach. Ich hatte vorher eine Munddusche von blend-a-med, mit ihr war ich zufriedener. Leider ist bei ihr nach einigen Jahren die Dichtung kaputt gegangen und ich habe damals von blend-a-med keine neue Munddusche gefunden.


Bewertung: 2 Sterne von Hannelore Funk am 14.06.2012.

Der Druck meiner ersten Professional Care WaterJet Munddusche ließ nach einiger Zeit nach, sie wurde problemlos ausgetauscht. Nun arbeitet sie wieder mit höherem Druck, der auf Stufe 5 zufriedenstellend ist.

Nach einiger Zeit kamen aber andere Zicken dazu. Die Düsen verstopften, ich musste sie ständig entkalken. Das ist für mich nichts ungewöhnliches, da ich in einer Region mit sehr kakhaltigem Wasser wohne. Irgendwann hat auch diese Prozedur nicht mehr funktioniert und ich kaufte neue Düsen. Hier hatte ich wieder eine Zeit lang das alte Duschvergnügen, bis die ganze Munddusche nur noch brummte und kein Wasser mehr durchlief. Auch Entkalken nutzte nichts. Ich kaufte wieder das gleiche Modell. Im Internet habe ich einen Anbieter mit  vernünftigen Preisen gefunden.

Am ersten Tag klappte alles wunderbar, schon am zweiten Tag war es mit dem Druck aus. Auf Stufe 5 nur noch Druck von etwa 3-4. Das ist zuwenig. Nun werde ich dieses Modell zurückgeben. Ich weiß aber nicht, wo ich eine Munddusche, wie die obige mit vernünftigem Druck herbekomme.

Bei Amazon sind übrigens etliche dieser Klagen zu finden, vor allem dass der Druck nicht stark genug ist. Die Leute, die sich nicht über den Druck beklagen, haben wohl weiter auseinanderstehende Zähne. Das sind meine Erfahrungen und ich hätte sehr gerne wieder diese Munddusche, aber mit ordentlichem Druck. Die Suche geht weiter.


Bewertung: 3 Sterne von Michael G. am 15.08.2012.

Solange sie geht - sehr gut.

Aber der Schlauch hält nur ca. 2 Jahre. Ersatzschlauch lohnt sich kaum. Damit wird das Gerät nutzlos bzw. Elektoschrott.

Schade in Zeiten der Nachhaltigkeit.


Bewertung: 2 Sterne von Andreas P. am 15.09.2013.

Solange der Schlauch nicht bricht, ist die Munddusche super. Allerdings bricht offenbar bei vielen Käufern, so wie bei mir der Schlauch nach 1 bis 2 Jahren.

Also ich kaufe nie wieder so ein Teil von denen. Ein bis zwei Jahre ist definitiv zu kurzer Lebenszyklus.

Der Mundduschen Braun Oral-B Professional Care WaterJet erziehlte im Test 82%
Gesamt: 80 Prozent 82%
Ausstattung:90 Prozent Ausstattung geht mit 10 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
Verarbeitung:70 Prozent Verarbeitung geht mit 15 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
Handhabung:80 Prozent Handhabung geht mit 25 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
Reinigungsleistung:80 Prozent Reinigungsleistung geht mit 30 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
Preis/Leistung:100 Prozent Preis/Leistung geht mit 20 Prozent in die Gesamtwertung des Test ein.
ok vier Ersatzdüsen
ok stufenlos regelbarer Wasserdruck
ok Pulsstrahlfunktion
nicht ok recht laut im Betrieb
nicht ok Wasserdruck
nicht ok Bruchanfälliger Schlauch
zur Vergleichstabelle

Wichtige technische Eigenschaften

Vergleichen Sie die Top-Mundduschen: Zur Übersichtstabelle