Gesamt: Bewertung: 4 Sterne
ok Windgeschwindigkeit
ok Windrichtung
ok Niederschlagsmenge
ok Luftdruck
ok Luftfeuchtigkeit
nicht ok Preis
Unser Preistipp:
ok Sparen Sie jetzt: 89,01€
gegenüber der UVP: 273.00 €183,99 Euro
versandkostenfrei bei
amazon.de
Stand des Angebots:
21.11.2017 10:30 Uhr
Testberichte zu TFA 351075 NEXUS

TFA 351075 NEXUS Erfahrungsbericht

Bewertung: 4 Sterne von anonym am 21.08.2009.

Wer braucht schon eine Funkwetterstation? Vermutlich keine Privatperson. Dennoch ist es eine nette Spielerei, der auch ich verfallen bin. Die TFA 351075 Funk-Wetterstation Nexus ist in meinen Augen schon ein professionelles Gerät. Ich war es leid, die Außentemperatur von Werbegeschenken ab zu lesen und habe mich dann für diese Hightech Variante entschieden.

Neben den Standardangaben für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, werden auch die Windstärke und die Regenmenge angegeben. Das Wettermodul muss fest am Haus installiert werden. Es sollte auch entsprechend nah am Dach angebracht werden, damit die korrekten Daten aufgenommen werden können.

Die Montage erfordert etwas handwerkliches Geschick, ist aber durch die mitgelieferte Anbauanleitung gut zu schaffen. Dank der Funkübertragung mit einer Frequenz von 433 Megahertz ist ein Bohren durch Hauswände nicht nötig. Als Stromquelle reichen allen Komponenten einfache Batterien, die über ein mitgeliefertes Netzteil aufgeladen werden können. Natürlich nur dann, wenn man entsprechende Akkus verwendet.

Ich bin mit der TFA 351075 Funk-Wetterstation Nexus sehr zufrieden, auch wenn sie eigentlich zu viele Daten für den privaten Gebrauch bereithält, ist das studieren der Werte ganz lustig. Mittlerweile habe ich sogar meinen Gießrhytmus der meisten Gartenpflanzen mit den Werten der Wetterstation synchronisiert.

Beim Kauf der Wetterstation wird eine PC Software mitgeliefert, die einen Datenbankähnlichen Betrieb ermöglichen soll. Leider habe ich es bislang nicht geschafft, das Programm fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Die Kommunikation zwischen Basisstation und PC ist nicht immer gegeben. Viele Interessenten wird das frustrieren, mich stört es weniger, da ich keine Datenbank führen möchte und zum Ablesen der Werte ist das Display spitze.

Empfehlen würde ich die Wetterstation jedem, der sich dafür interessiert oder auf technische Spielereien steht. Ein Muss ist sie nicht und mein Alltag hat sich dadurch auch nicht verändert.


Bewertung: 4 Sterne von B.S. am 22.03.2010.

Meine TFA Nexus Anlage funktioniert tadellos, bis auf den Thermo-Hygro Sender der ab und zu keine Signale überträgt. TFA Dostmann will diesen auf Kulanz prüfen und ggf. austauschen.

Die Auswertung über den PC ist sehr informativ. Es macht einfach Spaß Luftdruck, Temperatur innen und außen, Regenmenge über längere Zeiträume zu beobachten. Zudem kann man für Regen bzw. Wind Alarm eingeben.

Für mich überflüssig sind die Windstärke und Richtung, Windstill und der Taupunkt.

Die PC Software hat leider ein paar kleinere Mängel. Leider lassen sich keine fehlerhaften Daten in den Tabellen korrigieren. Immer wieder benutzte Grundeinstellungen wie z.B. Rückblick der letzten 14 Tage lassen sich nicht speichern.

Gesamt: Bewertung: 4 Sterne
ok Windgeschwindigkeit
ok Windrichtung
ok Niederschlagsmenge
ok Luftdruck
ok Luftfeuchtigkeit
nicht ok Preis

Hier klicken für vollständigen Preisvergleich